Professioneller Klavierlehrer - Raphael Puttinger

Sie suchen einen privaten Klavierlehrer in Salzburg und Umgebung?
Entdecken Sie die Freude am Klavierspiel

Als erfahrener Klavierlehrer habe ich es mir zum Ziel gesetzt, erwachsenen Anfängern meine Leidenschaft für die Klaviermusik nahezubringen.
Da ich selbst erst im Jugendalter mit dem Klavierspiel begann, verstehe ich die Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche von Erwachsenen, die das Klavierspiel als neues Hobby entdecken möchten.

In meinem Unterricht erfahren Sie die Grundlagen des Klavierspiels, um die Musik zu spielen, die Sie lieben.
Dazu gehören das Notenlesen, die korrekte Sitz- und Fingerhaltung, die passende Lernmethode für Erwachsene und die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten für das beidhändige Klavierspiel.

google logo
4.9
12 Bewertungen


Kundenstimmen über meinen Klavierunterricht

Mein Ansatz

Klavierlehrer

Mir liegt es am Herzen, meinen Unterricht auf die individuellen Vorlieben und Ziele meiner Schülerinnen und Schüler abzustimmen. Ob Klassik, Jazz oder Popmusik, wir erlernen gemeinsam die Musik, die am besten zu Ihnen und Ihrer Persönlichkeit passt. 
Der Fokus meines Unterrichts liegt jedoch nicht nur darauf, dass du deine Lieblingsmusik spielst, sondern auch darauf, durch das Klavierspielen ein Hobby zu finden, das dir langfristige Freude bereitet, deine Resilienz stärkt und dir ermöglicht, dich selbst zu verwirklichen.

 

            Erschaffen dir ein solides Fundament

Als Klavierlehrer in Salzburg lege ich großen Wert darauf, meinen Schülern ein solides Fundament zu vermitteln.
Das Erlernen des Notenlesens ist eine grundlegende Fähigkeit für jeden Musiker.
Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du deine ersten Melodien nach Noten spielst, sodass du überrascht sein werden, wie einfach es sein kann, neue Musikstücke nachzuspielen.
Das Erlernen der Klaviertechnik ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil meines Unterrichts.
Ich arbeite mit dir daran, eine korrekte Haltung und Handposition zu entwickeln, um ein effizientes und ausdrucksstarkes Spiel zu ermöglichen.
Besonders als Anfänger ist es für den Lernerfolg entscheidend, sich die richtigen Bewegungsabläufe einzuprägen.

 

                 Beidhändiges Klavierspiel: Harmonie und Koordination

Das beidhändige Klavierspiel ist eine faszinierende Herausforderung, die es dir ermöglicht, komplexere Klavierstücke zu spielen.
Durch gezielte Übungen und Stücke, die speziell für Anfänger konzipiert sind, entwickelst du die Fähigkeit, beide Hände mit Leichtigkeit zu koordinieren.
Dies ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem versierten Klavierspieler.

 

            Was macht einen guten Klavierlehrer aus?

Ein guter Klavierlehrer zeichnet sich durch Fachwissen, Unterrichtserfahrung und pädagogisches Geschick in der Vermittlung der Kunst des Klavierspiels aus.

Zudem sind ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich, um komplexe musikalische Zusammenhänge verständlich zu machen.
Seine Begeisterung und Leidenschaft für die Klaviermusik schaffen eine motivierende Lernatmosphäre, die die musikalische Entwicklung und den Spaß beim Musizieren optimal fördert.

Ein professioneller Klavierlehrer hat hohe Ansprüche an sich selbst und ist stets bemüht, seine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern und seine Lehrmethoden auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Einfühlungsvermögen hilft ihm, die Herausforderungen der Schüler zu erkennen und den Unterricht an deren individuelle Bedürfnisse und Erwartungen anzupassen.

Ein professionelles Auftreten in Form von Zuverlässigkeit, zuvorkommender Kommunikation und strukturierter Planung und Zeitmanagement schafft eine Umgebung, in der sich Schüler unterstützt und gut aufgehoben fühl

Hier hörst du eine Klavieraufnahme von mir (Chopin Prelude op. 28 Nr. 24)

Probestunde

 
Um sich einen ersten Eindruck von seinem Klavierlehrer machen zu können,  biete ich Dir anfangs eine unverbindliche Probestunde an.

Dabei finden wir gemeinsam heraus OB und Wie ich dir bei der Erreichung deiner musikalischen Ziele weiterhelfen kann.

In der Probestunde ist es mir wichtig, dass ich mir einen persönlichen Eindruck über deine Wünsche, Anliegen und aktuellen Herausforderungen verschaffe und darüber hinaus auch all deine Fragen in Bezug auf dein Klavierspiel beantworte.

Gleichgültig ob du Anfänger bist oder schon Fortgeschritten, ich gebe dir persönliches Feedback und sofort umsetzbare Tipps, um dein Klavierspiel zu verbessern.

Nach der Probestunde erhältst du einen konkreten Fahrplan, welche Schritte nötig sind um deine Lieblingsmusik schnellstmöglich am Klavier zu spielen.

Mein Ziel ist es, dich zu motivieren , zu unterstützen und Dir meine Begeisterung zur Musik weiter geben zu können.


Mein Werdegang

Die Musik und insbesondere das Klavierspiel begleitet mich bereits seit über 15 Jahren intensiv.

Als ich in meiner Jugend  angefangen das Klavierspiel zu erlernen, hatte ich keine großen musikalischen Ambitionen. 

Meine Absicht war es ein paar einfache Klavierstücke zu spielen und einen Ausgleich zu meinem Alltag zu finden.

Als ich durch die Hilfe von meinem Klavierlehrer nach nur kurzer Zeit berühmte Klavierstücke spielen könnte, entwickelte ich nach und nach eine Leidenschaft für die Musik. 

Ich teilte meine Klavieraufnahmen in den Sozialen Medien und begann auf Hochzeiten und Events zu spielen.

Auf diesem Weg stieg das Interesse an meinem Unterricht.

Nach den ersten erfolgreichen Coaching Teilnehmer, stellt ich fest, dass es mich erfüllt, mein Wissen und meine Erfahrung Musikinteressierten weiter zu geben.

Über Mich
Play Video about Raphael Puttinger spielt Klavier

Gemeinsam erobern wir die Tasten!

 

Lass und zusammen einen Plan erarbeiten,
wie du deine Ziele am Klavier erreichst!