Klaviernoten für Fortgeschrittene

Burgmüller Etüden Op. 100

Ich kann die Sammlung der 25 Etüden von Friedrich Burgmüller für Klavierschüler, die schon mehr als 1 Jahr Spielerfahrung haben, sehr empfehlen.

Friedrich Johann Burgmüller, der sich nicht nur als Klavierpädagoge sondern auch als Klavierkomponist einen Namen gemacht hat, wurde am 4. Dezember 1806 in Regensburg geboren.
Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Paris, wo er durch sein musikalisches Schaffen ein hohes Ansehen genoss.
Er komponierte 3 Etüdenszyklen, die speziell für Studierende geschaffen wurde: op. 100, 105 und 109, die nach ihrem technischen Anspruch ansteigen.

Daher bilden die von mir vorgestellten Etüden op. 100 die Basis.
Diese kurzen und doch einfach gehaltenen Etüden motivieren durch ihre einzigartigen und musikalisch gehaltvollen Kompositionen zum Üben und geben einen kurzen Einblick in die romantische Klaviermusik aus der Komponisten wie Frederick Chopin, Franz Liszt, Robert Schumann, Johannes Brahms hervorgegangen sind.

Durch das Erarbeiten dieser Etüden entwickelt man pianistische Grundfähigkeiten wie die klangliche Gestaltung (1,3,7,10,13,19,20),
die Umsetzung von Artikulation und Phrasierung (2, 4, 5, 10, 14, 25), Entwicklung der Technik (2, 6, 15,16,17,18,23,24) und die Beherrschung der Rhythmik (8,11,12,14,20,22,25).
Diese Grundfähigkeiten sind für die spätere Entwicklung von eminenter Bedeutung.

Des Weiteren hilft die Arbeit an diesen Etüden die folgenden elementaren, musikalischen Grundkenntnisse zu erweitern: Notentexte zu erfassen, das Erlernen der Tonarten, den musikalischen Inhalt eines Stückes wiederzugeben, Kennenlernen der unterschiedlichen Taktarten und das Umsetzen der Lautstärkenverhältnisse und Vortragsbezeichnungen sowie das Verständnis des kompositorischen Aufbaus.

Lerne diese musikalischen Grundfertigkeiten durch einen professionellen Klavierunterricht in Salzburg.

Weiteres kann ich Burgmüllers Etüden uneingeschränkt empfehlen, da sich seine Kompositionen durch den klar strukturierten Aufbau, ausreichend ausgearbeiteten Dynamikbezeichnungen sich auch bestens für das Selbststudium eignen.

Diese Etüden kann man in der vorgegeben Reihenfolge erarbeiten, denn sie sind pädagogisch sinnvoll aufgebaut, andererseits lassen sie bei speziellen Schwächen des Lernenden nach Empfehlung des Lehrers auch gezielt Einzeln erlernen.

Ich kann den Verlag „Wiener Urtext Edition“ empfehlen, da nach dem Vorwort dieser Ausgabe sich zu jeder einzelnen Etüde eine kurze skizzierte Erklärung zur effektiven Einarbeitung der Komposition befindet.

Besonders verständlich wird der Charakter der einzelnen Etüde beschrieben.

Des Weiteren findet man wertvolle Tipps und Hinweise zur musikalischen Interpretation der Etüden.

Um sich einen ersten klanglichen Eindruck dieser Kompositionen zu verschaffen, habe ich unterhalb ein Video veröffentlicht, in dem ich ein paar Etüden auf dem Klavier eingespielt habe.

Hier Kann man sich die empfohlene Ausgabe bestellen:

Burgmüller Etüden

Hier bestellen:
Friedrich Burgmüller: 25 Etüden op. 100 – Nach der Erstausgabe – mit Hinweisen zur Erarbeitung – Wiener Urtext Edition