Klaviernoten für Anfänger

Die Auswahl der Klavierliteratur ist für den Fortschritt des Lernenden am Klavier von großer Bedeutung.
Sie sollte den Schüler weder unterfordern noch nicht überfordern und sein Interesse und seine Motivation am Klavierspiel wecken.

Auf dem Markt gibt es ein sehr breit gefächertes Angebot an Klavierliteratur.
Umso anspruchsvoller ist es, die individuell geeigneten Noten für den jeweiligen Schüler zu finden.
Bei der Auswahl kommt es nicht nur auf das Alter und die persönlichen Präferenzen des Schülers, sondern auch auf dessen Begabung und dessen momentanen Entwicklungsstand an.

In meinen Augen sollten Lehrbücher inhaltlich und pädagogisch so aufgebaut und strukturiert sein, dass man auch im Selbststudium hörenswerte Fortschritte erzielen kann.
Das erste Lehrbuch dient dem Studierenden als musikalisches und technisches Fundament, auf das er in der weiteren Entwicklung aufbauen kann.

Gerade am Anfang sollte in den Lehrbücher auch eine kurze Erklärung und Einführung der Musiktheorie enthalten sein, um das Verständnis der musikalischen Grundelemente und deren Zusammenhänge zu fördern.
Dies ist besonders dann ausschlaggebend, sobald man eigenständig die ersten Melodien erarbeiten möchte.
Um das Notenlernen zu vereinfachen ist eine skizzierte Darstellung der Klaviatur hilfreich, wo den jeweiligen Tasten die entsprechenden Noten zugeordnet sind.

Dies kann beim Erlernen eines Stückes hilfreich sein.

Lerne, wie du durch einen Klavierunterricht in Salzburg die ersten Erfolge am Klavier erzielst

Ich empfehle die Lehrbücher von Wesley Schaum.
Wesley Schaum war ein Amerikanischer Pianist, Komponist und Klavierpädagoge.
Es steht sowohl für Erwachsene als auch für Kinder Unterrichtsliteratur von Schaum zur Verfügung.
Seine Einführungsliteratur ist klar strukturiert, übersichtlich und bietet einen leichten Einstieg in das Klavierspiel.
Das Verhältnis zwischen Musiktheorie und Praxis ist in seinen Lehrbüchern meines Erachtens sehr ausgewogen, sodass schnellstmöglich die ersten „hörbaren“ klanglichen Fortschritte erreicht werden können.
Die Kompositionen sind nach ihrem Schwierigkeitsgrad pädagogisch sinnvoll gereiht, ohne den Lernenden zu über noch unterfordern.
Die Stücke bieten vielfältige Auszüge aus bekannten Sinfonien, Opern, Konzerten, Oratorien und der Kammer- und Kirchenmusik.

Band 1

Klaviernoten für Erwachsene Band 1
John Wesley Schaum: Klavierschule für Erwachsene 1 – Unterrichtswerk für Klavier

Band 2

Klaviernoten für Erwachsene Band 2
John Wesley Schaum: Klavierschule Für Erwachsene, Heft 2 – Diese Methode richtet sich an erwachsene Anfänger – 2 (Lehrmaterial)

Unterrichtsliteratur für Kinder

Band 1

Klaviernoten für Kinder Band 1
John Wesley Schaum: Wir musizieren am Klavier 1 – Unterrichtswerk, Band 1 – Enthält den Schaum-Tastenfinder

Band 2

Klaviernoten für Kinder Band 2

John Wesley Schaum: Wir musizieren am Klavier 2 – Unterrichtswerk, Band 2