Fingersätze am Klavier

Nachdem du die ersten Stücke am Klavier gespielt hast wirst du dich sicherlich gefragt haben welche Bedeutung die Zahlen oberhalb der Noten haben.

Damit ist in den meisten Fällen der Fingersatz gemeint.

Der Fingersatz gibt an mit welchem Finger der jeweilige Ton an Tasten der Klaviatur angeschlagen wird.

Natürlich ist der Fingersatz nicht über jeder einzelnen Note eines Werkes angeführt, sondern hauptsächlich bei technisch schwierigen und Entscheidenden Passagen.

Ich empfehle auf alle Fälle die angeführten Fingersätze im Notentext zu beachten und anzuwenden.

Ein passender Fingersatz verhilft dir beim Klavierspiel technisch schwierige Stellen sicherer, schneller und rhythmischer interpretieren zu können.

Er kann dir das Leben als Pianisten also sehr vereinfachen.

Die Bedeutung der Fingersätze wird gerade bei Anfängern unterschätzt, da Werke im“ Übetempo“ mit jeden beliebigen Fingersatz gespielt werden kann.

Sobald man jedoch das Stück besser beherrscht und es ins Tempo bekommen möchte, würde man bei einem nicht optimalen Fingersatz schnell an seine Grenzen stoßen.

Ich kann es nur jedem Pianist empfehlen von Anfang an einen Fingersatz festzulegen, da man so immer den gleichen Fingersatz verwendet und das Erlernen eines Werkes so wesentlich beschleunigt.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nahe legen, bei einem schon erlernten Werk den Fingersatz zu verwenden, den man schon einstudiert hat auf jeden Fall auch auf dem Notenblatt zu notieren.

Es gibt nämlich nichts Ärgerlicheres als sich nicht mehr an den herausgearbeiteten Fingersatz zu erinnern, nachdem man das Stück für eine Zeit nicht mehr gespielt hat und wieder aufgreifen möchte.

Es gilt des Weiteren zu beachten, dass der Fingersatz auch von individuellen Voraussetzungen abhängig ist und deshalb nicht für jeden angemessen ist.

Nicht jeder hat beispielsweise gleich große Hände oder man kommt aufgrund der Art und Weise wie man gelernt hat mit einem alternativen Fingersatz besser zu recht.

Noten von verschiedenen Herausgebern können natürlich auch unterschiedliche Fingersätze haben.

Musiker bezeichnen den Daumen als ersten Finger.

Den Zeigefinger al zweiten Finger.

Den Mittelfinger als dritten Finger.

Den Ringfinger als vierten Finger.

Den kleinen Finger als fünften Finger

Lerne das Klavierspielen durch einen Klavierunterricht in Salzburg